Bagger im Einsatz: Vorderer Teil der Eishalle wird abgebrochen

Erstmals ist in diesen Tagen ein Bagger an der ehemaligen Eishalle Unna zu sehen: Nachdem der vordere Bereich der Eishalle von Schadstoffen befreit wurde, haben dort jetzt die eigentlichen Abbrucharbeiten begonnen. Stück für Stück nimmt ein Bagger das vordere Gebäude auseinander.

In dem Gebäudeteil, der der eigentlichen Eishalle vorgelagert ist, befanden sich die Kasse, der Schlittschuhverleih, die Umkleiden, die Eisaufbereitungsanlage und die Gastronomie. Durch umfangreiche Vorarbeiten unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen wurden diese Bereiche zunächst von Schadstoffen befreit. Diese wurden fachgerecht entsorgt. Erst dann kam der Bagger zum Einsatz. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass bei den eigentlichen Abbrucharbeiten keine Schadstoffe in die Umgebung gelangen.

Parallel zu den Abbrucharbeiten im vorderen Bereich läuft in der eigentlichen Eishalle die Schadstoffentfernung. Hier wird ebenfalls mittels eines Schleusenprinzips so gearbeitet, dass keine Schadstoffe in die Umgebung gelangen und die Arbeiter bestmöglich geschützt sind.

Die Abbrucharbeiten werden schrittweise fortgesetzt, sobald weitere Bereiche schadstofffrei sind.


Beitrag veröffentlicht